automation-de.com
14
'19
Written on Modified on
steute auf der Powtech
Extreme-Schaltgeräte und Sensoren für das Schüttgut-Handling

Für exakt dieses Anwendungsprofil entwickelt und fertigt der steute-Geschäftsbereich „Extreme“ langlebige Schaltgeräte und stellt sein Programm auch in diesem Jahr auf der Powtech vor (Halle 1-327).
Zu den aktuellen Neuheiten im „Extreme“-Programm gehören die Positionsschalter-Baureihen Ex 97 und Ex 99 mit Norm-Abmessungen gemäß DIN EN 50047 und DIN EN 50041. Sie sind korrosionsbeständig, staubdicht und extrem resistent gegenüber Stoßbelastungen. Ein Einsatz in den Staub-Ex-Zonen 21 und 22 ist ebenso möglich wie in Gas-Ex-Zonen 1 und 2. Eine weitere Besonderheit ist die Eignung für den Tieftemperatur-Einsatz bis herab zu -60°C. Zu den typischen Einsatzfällen dieser Baureihen gehört die Stellungsüberwachung von Zugangstüren und Wartungsklappen oder die Endlagenabschaltung von verfahrbaren Anlagenteilen an Maschinen für das Schüttgut-Handling.
Als Alternative zu elektromechanischen Schaltgeräten hat steute die zylindrischen Magnetsensoren vom Typ Ex RC M 20 KST aus schlagfestem Kunststoff entwickelt, die ebenfalls echte Extrem-Eigenschaften aufweisen. Zum Beispiel arbeiten sie zuverlässig bei Temperaturen bis herab zu -60°C und bestehen dabei den aus Ex-Normen geforderten 7-Joule-Schlagtest. Und weil sie bestens abgedichtet sind, erreichen sie auch in stark staubendem Umfeld eine sehr hohe Lebensdauer.
steute auf der Powtech, Halle 1, Stand 327
Fordern Sie weitere Informationen an…