Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

automation-de.com
HMS Industrial Networks AB

Studie über 5G für industrielle Kommunikation exklusiv im neusten White Paper von HMS Networks

Die Studie zeigt, dass die Hälfte der Fachleute 5G in der Produktion eindeutig positiv gegenüber stehen und es als Weg zur universalen Konnektivität sehen.

Studie über 5G für industrielle Kommunikation exklusiv im neusten White Paper von HMS Networks
HMS Networks, der globale Leader für Lösungen in industrieller Kommunikation und IIoT, befragte im Frühjahr 2019 fünfzig internationale Fachleute aus der Industrie. In dieser Umfrage ging es darum herauszufinden, welche Rolle die kabellose Kommunikation im eigenen Unternehmen spielt und wie sich die Unternehmen auf 5G vorbereiten. Das englischsprachige White Paper von HMS “5G: Is the Industry ready?” präsentiert die Ergebnisse dieser Studie und bietet Einblicke in die aktuelle Situation der Industrie und auf ihre Bereitschaft für 5G.

Das White Paper von HMS Networks zeigt die Einstellung der Industrie gegenüber der 5G-Technologie, die als neuer Trend und künftiger Standard in der Produktion und industrieller Automation zu sehen sein wird. Außerdem wirft es einen Blick auf die kabellosen Applikationen, die heutzutage in Verwendung sind, und auf die künftige Ausrichtung der Technologie.

Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:
• Mehr als die Hälfte (54 %) der Befragten bestätigte, dass ihre Unternehmen bereits kabellose Lösungen für Fernüberwachung und für Fernsteuerung der Anlagen verwenden. Ein Drittel der Befragten (34 %) erwähnten, dass ihr Unternehmen kabellose Kommunikation für verschiedene Arten von IIoT einsetzt.

• Die Hälfte der Befragten (48 %) war gegenüber 5G in der Produktion eindeutig positiv eingestellt – sie erwarten sich davon, dass die Technologie die Kabel, das unverlässliche WLAN und die vielen industriellen Standards ersetzt.

• Für die meisten (58 %) war die Verlässlichkeit und Stabilität gegenüber Störungen das Hauptkriterium für den Einsatz der kabellosen Systeme. Diese Anforderung wurde gleichmäßig von den Vertretern von OT und IT erwähnt. Die niedrige Latenz wurde von mehr als einem Viertel (26 %) der Befragten als wichtig bezeichnet.

“Die Umfrage hat klar gezeigt, dass die Industrie sich der Vorteile von 5G immer bewusster wird. Aber was sie wirklich braucht, sind die technischen Informationen und praktische Beispiele“, sagt Marcela Alzin, Programm-Managerin in HMS Labs, Teil von HMS Networks, die die Umfrage durchgeführt hat. „Deshalb habe ich auch ein fiktives Modell eines typischen OT-Profis und seiner Einstellung zu 5G erstellt. Dieses Modell soll dazu beitragen die Situation auf dem Markt besser zu verstehen.“

Das kostenlose White Paper können Sie unter https://www.hms-networks.com/industrial-iot-solutions/5G/ready herunterladen.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil