Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

automation-de.com
Contrinex News

Intelligente Sensoren für die 4. industrielle Revolution: Industrie 4.0

Fit für die Zukunft mit Contrinex und IO-Link.

Intelligente Sensoren für die 4. industrielle Revolution: Industrie 4.0

Intelligente Sensoren sind die grundlegenden Bausteine einer modernen Smart Factory. Ihre wesentliche Aufgabe besteht darin, präzise und zuverlässige Daten zur Konfiguration, Steuerung und Optimierung von Produktionslinien bereitzustellen. Als führender Anbieter intelligenter Sensortechnologie hat Contrinex stets die Grenzen der Sensorleistung für optimale Datenqualität verschoben und war auch Vorreiter bei der Unterstützung von IO-Link, dem zum Industriestandard gewordenen Punkt-zu-Punkt-Kommunikationsprotokoll.

Dank seiner ASIC-Technologien hat Contrinex IO-Link in all seinen induktiven, photoelektrischen und RFID-Produktreihen implementiert. Einfache Konfiguration, Auslesung über IO-Link und konventionelle Schaltausgänge stehen in ein und demselben vielseitigen Gerät zur Verfügung.

Natürlich ist die nächste Generation schon da: Smarte Sensoren betreten jetzt neue Wege für Predictive Maintenance, Produktionsüberwachung und Messanwendungen. Contrinex engagiert sich voll und ganz dafür, Industrien auf ihrem Weg zur Industrie 4.0 zu unterstützen und wird weiterhin neue Tools herausbringen, um Kunden erfolgreich zu machen.

Mit der Wahl von Contrinex machen sich Anwender fit für die Zukunft.

IO-LINK FUNKTIONALITÄT*
Datenüberwachung
Der Schaltzustand wird kontinuierlich überwacht. Dabei wird nicht nur das eigentliche Signal geliefert, sondern auch der Status bei 80 % des Schaltabstands. Somit wird sichergestellt, dass der Sensor nicht an den Grenzen seiner Spezifikationen arbeitet.

Diagnosis
Der Arbeitszustand des Sensors wird überprüft. Bei Drahtbruch, Unterspannung, LC-Oszillator-Pause oder im Fall der Installation eines falschen Sensors werden Informationen direkt über IO-Link geliefert, damit die nötigen Reparatur-, Wartungs- und Ersatzmassnahmen schnell eingeleitet werden können.

Detektionszähler
Detektionsereignisse werden gezählt. Durch die Erfassung der Anzahl Schaltereignisse kann man die Geschwindigkeit oder Anzahl der Teile errechnen. Der Zähler lässt sich mit einer einmalige IO-Link Mitteilung einfach zurücksetzen.

Temperatur
Die Sensor-Innentemperatur wird permanent gemessen und ergibt eine Angabe zur Umgebungstemperatur in der Anwendung. Darüber hinaus merkt sich der Sensor die jemals höchst gemessene Temperatur zwecks Diagnostik und vorbeugender Wartung.

Schaltzeit-Timer
Die Ausgangsschaltzeit kann konfiguriert werden. Je nach Bedarf der Detektionen kann entweder eine Einschalt- (Delay) oder Ausschaltverzögerung (Stretch) programmiert werden, um das Signal entweder zu verzögern oder zu verlängern.

NO/NC-Auswahl
Die Schaltungsart Schließer (NO) oder Öffner (NC) kann ausgewählt werden. Ein einziger Sensortyp ist für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Anwendung konfigurierbar. Somit müssen weniger Sensortypen vorrätig gehalten werden.

Empfindlichkeit und Teach
Die Sensorempfindlichkeit kann durch Anpassung der Schaltschwelle aus der Ferne eingestellt werden. Alternativ dazu kann die Schaltschwelle auch mittels Teach-Funktion an die Anwendung angepasst werden. Kalibrierte Erfassungsbereiche sorgen für den einfachen Sensortausch, indem die bestehende Empfindlichkeit in den Austauschsensor hochgeladen wird.

Auswahl hell-/dunkelschaltend
Die Schaltungsart hell- oder dunkelschaltend kann ausgewählt werden. Jeder einzelne Sensortyp ist für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Anwendung konfigurierbar. Somit müssen weniger Sensortypen vorrätig gehalten werden.

Sensor-Modus
Um den Anwendungsbedürfnissen gerecht zu werden, stehen drei verschiedene Modi zur Auswahl: «Normal», «Fast» und «Fine». Im «Normal»-Modus wird die Geschwindigkeit mit der Präzision gut abgeglichen. Im «Fast»-Modus ist die Geschwindigkeit und im «Fine»-Modus die Präzision höher.

Sequenzwahl
Um bei Einweg-Lichtschranken das Übersprechen auszuschließen, stehen für die Kopplung eines Senders mit einem Empfänger bis zu neun verschiedenen Sendesequenzen zur Auswahl.

*Je nach Sensor-Typ und -Serie sind Änderungen der Funktionalitäten möglich

www.contrinex.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil