Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

automation-de.com
Kuka News

KUKA auf der EuroBLECH 2022: Innovative Lösungen für den automatisierten Schweißprozess

Diesmal dreht sich auf dem KUKA Stand fast alles ums Schweißen. Ob Roboter, Software oder komplette Automatisierungslösungen, es gibt viel zu entdecken.

KUKA auf der EuroBLECH 2022: Innovative Lösungen für den automatisierten Schweißprozess
Ob es um eine umfassende Automatisierung oder um erste Schritte in Richtung robo-terbasiertes Schweißen geht: KUKA präsentiert auf der EuroBLECH 2022 geeignete Ro-boter und Softwares und berät individuell.

Fachkräftemangel, steigende Energiepreise, individuelle Kundenwünsche und kurze Lieferzeiten: Auch die blechbearbeitende Industrie steht gro-ßen Herausforderungen gegenüber. Automatisierungsexperte KUKA hat dazu innovative Lösungen und spezifische Technologien entwickelt und präsentiert diese auf der EuroBLECH Messe 2022 vom 25. bis 28. Okto-ber in Hannover.

Auf der EuroBLECH 2022, der weltweit größten Fachmesse der Blechbearbeitung, zeigen mehr als 1.500 Aussteller, wie die smarte Fertigung der Zukunft flexibel und kosteneffi-zient funktionieren kann. KUKA ist in Halle 26 an Stand D31 vertreten und bringt dort unter dem Motto „industrial intelligence in automation_the KUKA world of welding“ dem Publikum näher, welche Möglichkeiten den Unternehmen insbesondere beim Schweißen zur Verfügung stehen, um die Produktion zu automatisieren und damit zu-kunftssicher zu machen. Albert Sanchez, Vice President Automotive Supplier and Metal bei KUKA Deutschland, sagt: „Wir freuen uns, unsere Kunden wieder live auf einer Messe zu treffen. Egal, welchen Schweißprozess die Unternehmen automatisieren möchten, wir haben die passenden Roboter und Software.“


KUKA auf der EuroBLECH 2022: Innovative Lösungen für den automatisierten Schweißprozess
KUKA zeigt, wie automatisiertes Rührreibschweißen (Friction Stir Welding) als grüne Technologie die E-Mobilität voranbringen kann. Vor allem bei Batterien für E-Autos set-zen Hersteller auf die hohe Qualität der Schweißnähte.

Smarte Schweißlösungen von KUKA
Das diesjährige Motto der EuroBLECH lautet „Your gateway to a smarter future“. Smar-te Lösungen für automatisiertes Schweißarbeiten finden sich bei KUKA über die kom-plette Produktpalette hinweg – durch passende Roboter, einfach zu bedienende Steue-rungen sowie spezifische Software. Vom Punktschweißen über das Laser- und Laserhyb-rid-Schweißen bis hin zum Rührreibschweißen bedient der Automatisierungsexperte aus Augsburg mit seinem Angebot die unterschiedlichen Branchenanforderungen.
KUKA zeigt auf der EuroBLECH unter anderem, wie umweltfreundlich Rührreibschwei-ßen sein kann.

Dank eines geringen Energieverbrauchs, ohne notwendige Rauchgasab-saugung oder Blendschutzmaßnahmen ist das Rührreibschweißen, international Friction Stir Welding (FSW) genannt, als grüne Technologie das optimale Schweißverfahren für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur oder für metallische Mischverbin-dungen. Albert Sanchez betont: „Gerade in der E-Mobilität hat sich diese Technologie für das Schweißen von Batteriegehäusen etabliert, da die Schweißnähte die hohen Anforde-rungen an Dichtigkeit und Crashverhalten erfüllen.“


KUKA auf der EuroBLECH 2022: Innovative Lösungen für den automatisierten Schweißprozess
Mit roboterbasiertem Friction Stir Welding unterstützt KUKA unter anderem internatio-nal erfolgreiche Automobilhersteller, die die E-Mobilität voranbringen wollen.

KR FORTEC ultra der zweiten Generation auf der EuroBLECH
Ein Highlight am Stand von KUKA wird sicher der neue KR FORTEC ultra sein, der 2023 auf den Markt kommt. Er wurde speziell für hohe Traglasten und für Werkzeuge mit hohen Massenträgheiten entwickelt. „Mit dem KR FORTEC ultra können Unternehmen den neuen Anforderungen im Automobilbereich mit Batterien, Giga-Press-Gussteilen und immer größer werdenden Fahrzeugen gerecht werden“, informiert Albert Sanchez. KUKA deckt mit dem KR FORTEC ultra den Traglastbereich zwischen 240 und 800 Kilo-gramm mit nur einer Serie ab.

Bei der Roboterzelle KUKA cell4_arc midsize mit zwei KR CYBERTECH nano ARC Robotern können sich die Besucher der Messe in Hannover zudem ein Bild davon machen, wie eine gelungene Integration der Roboter in eine Schweißzelle aussieht. Wie sich Schweiß-verfahren durch zukunftsorientierte Software wie KUKA.ArcTech einfach programmieren und bedienen lassen, können die Messebesucher mit KUKA.Handguiding selbst auspro-bieren. KUKA.Sim, das hauseigene Softwarepaket für Simulation und Offline-Programmierung, vereinfacht die Inbetriebnahme und Programmierung der Roboter, ohne den laufenden Betrieb der Produktion zu unterbrechen.


KUKA auf der EuroBLECH 2022: Innovative Lösungen für den automatisierten Schweißprozess
Der KUKA Stand auf der EuroBLECH wird zur KUKA world of welding. Ob Punkt-, Schutzgas- oder Laserschweißen: KUKA liefert die passenden Roboter und Softwarelö-sungen.

KUKA.Sim eignet sich – wie die meiste Software und alle Roboter, die KUKA auf der Eu-roBLECH präsentiert – natürlich nicht allein für Schweißapplikationen. Auch für das Handling, Schneiden, Qualitätskontrolle und viele weitere Aufgaben finden sich hier maßgeschneiderte Lösungen. Für konkrete Beispiele und weitere Informationen zu allen Produkten und Softwarepaketen können sich Messebesucher an die KUKA Experten am Stand wenden.

www.kuka.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil