Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

automation-de.com
Baumüller News

BAUMÜLLER SICHERT SEINEN KUNDEN MIT DEN FERTIG PROGRAMMIERTEN MASCHINEN-TEMPLATES ZEIT- UND KOSTENVORTEILE

Industrielle Schredder zerkleinern Materialien aus Kunststoff, Holz, Metall und Abfall schnell auf eine gewünschte Größe. Jeder Schredder besteht je nach Anforderung aus unterschiedlichen Komponenten, die effizient betrieben werden sollen, ohne dass die Maschine Schaden nimmt.

BAUMÜLLER SICHERT SEINEN KUNDEN MIT DEN FERTIG PROGRAMMIERTEN MASCHINEN-TEMPLATES ZEIT- UND KOSTENVORTEILE

Neben einer robusten Hardware ist dafür ein umfangreiches Softwarepaket für die Steuerung des Schredders nötig. Die Software-Programmierung erfordert jedoch entsprechendes Know-how und bindet Kapazitäten beim Hersteller.

Mit dem Software-Template Motion-Axis Shredder bringt der Nürnberger Automatisierungsspezialist Baumüller ein Template für die Recycling–Branche auf den Markt. Die Entwickler sparen damit insbesondere in der Startphase des Projekts viel Zeit und können sich voll auf die Prozessprogrammierung konzentrieren. Das Template enthält einen großen Teil der benötigten Maschinenfunktionen sowie neben Motion-Bausteinen zur Ansteuerung der Servomotoren auch Vorlagen für die Maschinenvisualisierung und Funktionen wie EtherCAT-Diagnose, Inbetriebnahme-Modus, Lastausgleich und Wasserkühlungssteuerung.

Das fertig programmierte Subsystem enthält häufig benötigte Maschinenfunktionen für die Zerkleinerung und kann unkompliziert in die Schredder-Steuerung eingespielt werden. Die Bewegungen müssen damit lediglich noch parametriert werden. So muss sich der Maschinenprogrammierer bei der Entwicklung nicht mehr mit den Basics beschäftigen. Für den Maschinenbauer bedeutet dies eine schnellere Time to Market sowie deutlich reduzierte Entwicklungsaufwendungen.

Das Softwarepaket eignet sich für Einwellen- und Zweiwellen-Zerkleinerer mit oder ohne Zuführung und ist in verschiedene Hardware-Konzepte integrierbar.

Vorlage mit allen grundlegenden Funktionen der Bewegungsführung
Neben der verkürzten Entwicklungszeit profitieren Maschinenhersteller mit dem Software-Template Motion-Axis Shredder zudem von der Technologie-Erfahrung aus der Recycling-Branche. So ist beispielsweise der Betrieb von zwei Motoren mit Lastausgleich an einer Welle schon vorprogrammiert. Der Kunde muss lediglich die vorhandene Kommunikationsschnittstelle integrieren und kann dann u.a. direkt über einen Drehzahlsollwert die Schredderwellen steuern. Maximal können mit dem Maschinen-Template zwei Zerkleinerungseinheiten mit jeweils zwei Doppelwicklungsmotoren sowie einem Motor für den Vorschub gesteuert werden.

Als Schnittstelle für die Übertragung von Daten an eine übergeordnete Steuerung zwischen verschiedenen Teilnehmern wie z.B. Visualisierung oder Edge Controllern ist ein EtherCAT-Gateway (z.B. Ethernet IP/EtherCAT-Slave) sowie ein OPC UA-Server vorhanden. Weitere Schnittstellen können auf Anfrage ergänzt werden.


BAUMÜLLER SICHERT SEINEN KUNDEN MIT DEN FERTIG PROGRAMMIERTEN MASCHINEN-TEMPLATES ZEIT- UND KOSTENVORTEILE

Vorlage für Maschinenvisualisierung und verbesserte Vorlage Diagnosemöglichkeiten
Das Template Motion-Axis Shredder enthält neben den notwendigen Motion-Bibliotheken u.a. auch allgemeine Vorlagen für die Umsetzung der Visualisierung. So kann die Bedienoberfläche beispielsweise zur Diagnose des aktuellen Template-Status oder zur Kontrolle der Schnittstellen-Werte genutzt werden. Ein Handmodus zum Einrichten der Steuerung oder zum Testen des Subsystems lässt sich darüber ebenfalls aktivieren. Damit kann das Subsystem autark und ohne Verbindung zur übergeordneten Steuerung bedient werden.

Ebenfalls im Template enthalten ist eine Funktion für die Inbetriebnahme. Sind beispielsweise zwei Motoren mechanisch an einer Schredderwelle gekoppelt, können damit beide Motoren separat angesteuert und somit auch die Schredderwelle mit nur einem Motor betrieben werden. Die Funktion ist v.a. für Testzwecke sehr hilfreich.

Durch den Einsatz von entsprechenden Fernwartungslösungen kann zudem eine Remoteverbindung auf die Steuerung aufgebaut werden. So kann im Servicefall von überall weltweit und unter Berücksichtigung höchster Sicherheits-Standards auf die Maschine zugegriffen werden.

www.baumueller.com


  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil