Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

automation-de.com
Kuka News

KUKA Roboter bei FAW-Volkswagen produziert einen Akkupack pro Minute

FAW-Volkswagen fertigt im chinesischen Foshan jährlich 300.000 Batteriepacks mit 100 KUKA Robotern zum Schweißen, Kleben und Verpacken.

KUKA Roboter bei FAW-Volkswagen produziert einen Akkupack pro Minute
Mehr als 100 KUKA Roboter schweißen, kleben oder verpacken in der MED Smart Factory. 

Die als „MEB Smart Factory“ bekannte Produktionsstätte wurde speziell für die Produktion der vollelektrischen MEB-Plattform gebaut. MEB steht für Modularer E-Antriebs-Baukasten. Für den Volkswagen-Konzern ist sie eine Referenzfabrik für Elektrofahrzeuge und ein Aushängeschild der globalen Automobilindustrie rund um Automatisierung, intelligenter Produktion und Digitalisierung. Der Automatisierungsgrad der MEB-Fabrik beträgt bis zu 82 Prozent.

In der Fabrik reihen sich Schweißlinien für Batterieschalen an Batterie-Verpackungslinien. Dazu kommen Prüfgeräte und Logistik. Auf der automatisierten Schweißlinie für Batteriegehäuse schweißen und kleben Roboter von KUKA. Auch bei der Verpackung der Batteriepacks sind Roboter von KUKA im Einsatz. Dort arbeiten Roboter der KR QUANTEC, KR FORTEC und KR titan Familien zusammen, um den Verpackungsprozess voll zu automatisieren.

Die FAW-Volkswagen Niederlassung in Foshan wurde im Dezember 2011 gegründet. Seitdem ist sie ein wichtiger Teil der Entwicklungsstrategie der FAW-Gruppe in Südchina. Neben vier großen Produktions-Stätten für Stanzen, Schweißen, Lackieren und Endmontage wurde hier auch die hochmoderne MEB-Smart Factory errichtet, in der FAW-Volkswagen die Kernkomponenten von Elektrofahrzeugen herstellt.

www.kuka.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil