Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

automation-de.com
NSK

NSK-Wälzlager sorgen für erhebliche Einsparungen in der Snackfood-Produktion

Bei einem führenden Hersteller von Snackfood kam es immer wieder zu vorzeitigen Ausfällen der Wälzlager an den Schneideanlagen (Kuttern). Nach einer von NSK-Experten empfohlenen Umstellung auf Life-Lube®-Gehäuselagereinheiten erhöhte sich die Verfügbarkeit der Anlagen und die Produktausschussrate verringerte sich erheblich. Das führt zu jährlichen Einsparungen von mehr als 130.000 €.

In der Lebensmittelindustrie sind kontinuierliche Produktionsprozesse mit hohem Durchsatz üblich. Weil der Wettbewerbsdruck hoch ist, sind die Margen knapp und jeder Anlagenstillstand in der verketteten Produktion kann schnell negative Auswirkungen auf die Rentabilität haben.

Aus diesem Grund wandte sich ein Hersteller von Snackfood an NSK, als es zu häufigen Lagerausfällen an den prozesskritischen Schneidelinien (Kuttern) kam. Deshalb wurden die Lager bei der turnusmäßigen Wartung im Sechs-Wochen-Rhythmus ausgetauscht. Auch dieses Intervall erwies sich als noch zu lang. Die Lager fielen teilweise noch früher aus, was zu hohen Produktionsausfällen und erheblichem Ausschuss führte. Die Kosten dafür summierten sich auf einen sechsstelligen Betrag pro Jahr.

Im Rahmen des AIP-Programms untersuchten erfahrene NSK-Ingenieure mit Branchenkompetenz die Anlagen vor Ort sowie die ausgefallenen Lager. Sie stellten fest, dass die häufigen und gründlichen Reinigungsvorgänge an den Kutterlinien zum Auswaschen des Fettes aus den Lagern führten.

NSK schlug vor, die bisherigen Wälzlager gegen die Life-Lube®-Gehäuselagereinheiten auszutauschen. Diese Wälzlager kombinierten die korrosionsbeständigen Eigenschaften der lebensmittelgerechten Silver-Lube®-Kunststoffgehäuse mit den hervorragenden Dichtungs- und Schmiereigenschaften der Molded-Oil-Lagereinsätze, bei denen der Schmierstoff so in ein Polyolefinharz inkorporiert ist, dass er gleichmäßig und kontinuierlich über einen langen Zeitraum abgegeben wird. Das Ergebnis: Die Betriebsumgebung bleibt sauber, es muss nicht nachgeschmiert werden und es kann weder Schmiermittel austreten noch Flüssigkeit eindringen.

Life-Lube®-Einheiten sind speziell für Anwendungen geeignet, bei denen der Kontakt der Lager mit Wasser und Prozessflüssigkeiten oder Reinigungsmedien unvermeidbar ist und eine lange Lebensdauer des Schmierstoffs sowie der gesamten Lager gewünscht wird. Exakt diese Voraussetzungen treffen hier zu. Deshalb schlug NSK im ersten Schritt einen Versuch mit Life-Lube®-Gehäuselagereinheiten an einem Kutter der Snack-Fabrik vor. Nach einem Jahr waren die Lager immer noch ohne Ausfälle, so dass Produktionsausfälle vollständig vermieden werden konnten.

Neben den deutlich geringeren Kosten für Ersatzteile und Wartungsarbeiten verzeichnet das Werk beeindruckende jährliche Einsparungen von rund 134.500 € durch höhere Produktitivät und verringerten Ausschuss. Konsequenterweise wurden inzwischen auch die beiden anderen Kutterlinien in der Snackfood-Produktion mit NSK Life-Lube®-Gehäuselagern ausgestattet.

1) In vielen Anlagen der Lebensmittelproduktion sorgen Kutterlinien für das Schneiden bzw. Portionieren der Endprodukte. Foto: alterfalter/Shutterstock


NSK-Wälzlager sorgen für erhebliche Einsparungen in der Snackfood-Produktion
 
2) Schnittmodell einer Life-Lube®-Gehäuselagereinheit mit Molded-Oil-Wälzlager. Foto: NSK


NSK-Wälzlager sorgen für erhebliche Einsparungen in der Snackfood-Produktion
 www.nskeurope.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil